Lade Veranstaltungen

« zurück

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erzählcafé im NBB

14. Dezember 2022 @ 14:30 - 16:30

mittwochs, 14:30 – 16:30 Uhr im Nachbarschaftszentrum

Termin Mittwoch, 14.12.2022

Herzliche Einladung zur Weihnachtsfeier im ErzählCafé am Mittwoch, 14. Dezember 2022 von 14.30 – 16.30 Uhr im Nachbarschaftszentrum Brüser Berg (NBB).

Unter dem Motto „Weihnachtszeit = Hoffnungszeit“ wollen wir gemütlich zusammen sein und uns erinnern an erlebte Geschichten.

Als besonderen Gast habe ich Frau Elke Bading eingeladen, die naturreine Seifen herstellt und uns diese Kunst zeigen will.

Der Duft der Seifen wird Sie bereits an der Türe inspirieren!

Lisa Rädler

Anmeldung: Nachbarschaftszentrum (NBB) bis montags 17:00 Uhr vor der jeweiligen Veranstaltung
Für Inhalt und Durchführung des Angebotes ist die Referentin verantwortlich.

Rückblick

Liebe Freunde und Freundinnen des ErzählCafés Brüser Berg,

in vergangenen ErzählCafé ging es um „Gelebte Geschichte ab 1930“, authentisch vorgetragen von Inge Gustedt, die im Saarland die ersten 30 Jahre ihres Lebens verbracht hat und die wechselvolle Geschichte des Saarlandes leibhaftig erzählen konnte.

Bei ihrer Geburt war Inge keine Deutsche und keine Französin. Sie war Saarländerin, denn nach dem 1. Weltkrieg wurde das Saarland von Deutschland selektiert und einer Völkerbund-Verwaltung unterstellt. Nach 15 Jahren sollten die Saarländer abstimmen können, ob sie zu Deutschland oder Frankreich gehören wollten. Doch das Hitler-Regime und der 2. Weltkrieg gaben der saarländischen Geschichte und damit Inge’s Kindheit und Jugend eine ganz andere Wendung. Wiederum wurde das Saarland zum Spielball der Nationen, jedoch bekam das Saarland auch die Chance zur Keimzelle Europas zu werden.

In Inge Gustedt’s Biographie erfahren wir von den überstandenen schwierigen Zeiten, aber auch von dem Glück und der Hoffnung, die uns weiterleben lässt.

 

Wir danken Inge Gustedt herzlich für die Bereitschaft aus ihrem Leben zu erzählen.

 

 

Details

Datum:
14. Dezember 2022
Zeit:
14:30 - 16:30
Veranstaltungskategorie: Kunst / Kultur

WICHTIGER HINWEIS

Vom 01. – 05. April ist das Nachbarschaftszentrum für den regulären Betrieb geschlossen.

Ab dem 08.04.24 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.