Lade Veranstaltungen

« zurück

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erzählcafé im NBB mit Lisa Rädler

12. April 2023 @ 14:30 - 16:30

mittwochs,        14:30 – 16:30 Uhr

Termin:          12.04.2023 “Die Bienen und ihre Bedeutung für uns Menschen“, Vortrag des Imkers Klaus Sticker.

Liebe Freunde und Freundinnen des ErzählCafés Brüser Berg,

der Titel des letzten ErzählCafés war „Deutsche Balladen aus vier Jahrhunderten“ und das Interesse war groß. Frank Rädler bescherte uns eine große Auswahl bekannter und weniger bekannter Balladen, die er in Themenbereiche eingeteilt hatte, wie z.B, unter dem Thema „Solidargemeinschaft“ die Balladen „Die Bürgschaft“ von Schiller, „John Maynard“ von Fontane, „Nis Randers“ von Otto Ernst.

Weitere Themen waren „Das Geld arbeitet für uns“, „Willkür der Macht“, „Krieg“ und „Frauengeschichten“,  u.a. mit den Balladen „Der Zauberlehrling“ von Goethe, „Die Heinzelmännchen“ von August Kopisch, „Belsazar“ von Heine, „Die Füße im Feuer“ von C.F. Meyer, „Wiegenlied aus dem 30-jährigen Krieg“ von Ricarda Huch, „Die beschränkte Frau“ von Annette von Droste-Hülshoff.

Während Frank Rädler auf dem Klavier musikalische Intermezzi von Händel darbot, konnten wir das Gehörte vertiefen, das in uns Erinnerungen wachrief.

Wir bedanken uns herzlich bei Frank Rädler für den gelungenen Nachmittag.

 

Herzliche Einladung zum nächsten ErzählCafé am Mittwoch, 12. April 2023 von 14.30 – 16.30 Uhr im Nachbarschaftszentrum (NBB)

zum Thema „Die Bienen und ihre Bedeutung für uns Menschen“.

Der langjährige Imker und Bienenkenner Klaus Sticker berichtet aus seinem Erfahrungsschatz.

 

Bitte melden Sie sich im NBB an, telefonisch 0228/298096 oder per Mail nbb@dw-bonn.de

Termin:          17.05..2023 „Irische Volksmusik“ mit Ruth und Dieter

Termin:          14.06.2023  „Sommer, Sonne & Meer: ein luftig -leichter literarischer Spaziergang“ mit Karin Schwippert

Anmeldung:   Nachbarschaftszentrum (NBB) bis

                       montags 17:00 Uhr vor der jeweiligen Veran-

                       staltung

Für Inhalt und Durchführung des Angebotes ist die Referentin verantwortlich.

Details

Datum:
12. April 2023
Zeit:
14:30 - 16:30
Veranstaltungskategorie: Kunst / Kultur