Lade Veranstaltungen

« zurück

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE-Erzählcafé im NBB fällt im Januar aus

12. Januar @ 14:30 - 16:30

Thema: “Natur und Mensch” Vortrag von Dipl.Soz.Wissenschaftler J. Michael Fischell
Anmeldung: Nachbarschaftszentrum (NBB) bis montags 17:00 Uhr vor der Veranstaltung.

Für Inhalt und Durchführung des Angebotes ist die Referentin verantwortlich.

Liebe Freunde und Freundinnen des ErzählCafés Brüser Berg,
am 10.11.2021 trafen wir uns zu einem musikalischen Nachmittag. „DJ Lothar Heinrich“ erfreute etwa 1 1/2 Stunden lang mit Schlagern der 50er und 60er Jahre.
Er kommentierte diese auf dem Hintergrund der auch ihm aus seiner Jugend bekannten sozialen Lage und der diese widerspiegelnden allgemeinen Stimmung der Zeit nach dem als verloren betrachteten 2. Weltkrieg bis zum in Deutschland – hier insbesondere der BRD – mit der üblichen zeitlichen Verzögerung „angekommenen“ Rock’n‘Roll, der ersten im eigentlichen Sinn „Jugendmusik“.
Dabei wies er nicht zuletzt auf den Drang in die Ferne und die besonders hier große Rolle von Schlagerinterpreten aus anderen Ländern hin, gewissermaßen eine Reaktion auf die verordnete Deutschtümelei der NS-Zeit, aber auch der zum Deutschsein offenbar gehörenden Tendenz, von einem Extrem ins andere zu wechseln. Er wies aber auch daraufhin, dass gerade auch Musik und eben „Schlager“ insbesondere weniger die Wirklichkeit widerspiegeln sollen, sondern psychische Bedürfnisse ansprechen, weshalb das Thema „Liebe“ weltweit im Zentrum steht.
Zur Illustration dieser Ausführungen erklangen Hits von Künstlern wie Peter Alexander, Wolfgang Sauer und Margot Eskens aus den 50ern und Trude Herr, Conny Francis, Mina, Gitte, Siw Malmqvist und Peggy March sowie Conny Froboes.
Die ZuhörerInnen freuten sich sichtlich und hörbar darüber, Klänge aus ihren Jugendzeiten wieder zu hören.
Der Reporter Stefan Hermes vom Bonner Generalanzeiger machte ein ausführliches Interview mit dem DJ und verfolgte die Veranstaltung bis zum Schluss.

DANKE an DJ Lothar Heinrich für den musikalischen Nachmittag voller erinnerungsschwelgender Musik.

Details

Datum:
12. Januar
Zeit:
14:30 - 16:30
Veranstaltungskategorie: Kunst / Kultur